Blut für Antikörper gegen Keuchhusten. Keuchhusten bei Kindern - Anzeichen, Symptome und Behandlung. Analyse von Keuchhusten mittels PCR.

          Blut für Antikörper gegen Keuchhusten. Keuchhusten bei Kindern - Anzeichen, Symptome und Behandlung. Analyse von Keuchhusten mittels PCR.

Keuchhusten ist eine Krankheit mit Infektionskrankheit, bei der die oberen Atemwege akut geschädigt sind. Trotz eines etwas lustigen Namens sollten Sie es ernst nehmen. Vor dem Hintergrund der Krankheit entwickeln sich Anfälle von Erstickungshusten, die besonders gefährlich für Kinder unter 5 Jahren sind. In diesem Alter ist die Luftröhre bei einem Kind noch recht eng und kann beim Husten zusammengepresst werden, um das Ausströmen der Luft zu stoppen, und das Kind erleidet den Tod durch Erstickung (Sauerstoffmangel), wenn es zum Zeitpunkt des Angriffs nicht dringend geholfen wird.

Wie bei allen regulären Impfprogrammen gibt es wichtige Ausnahmen und besondere Umstände. Der Arzt Ihres Kindes hat die neuesten Informationen dazu. Menschen, die häufig mit jemandem mit Keuchhusten leben oder in Kontakt sind, sollten Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern, auch wenn sie bereits gegen die Krankheit geimpft wurden. Kleinkinder, die noch keine fünf Impfdosen erhalten haben, benötigen möglicherweise eine Auffrischimpfung, wenn sie mit einem infizierten Verwandten infiziert sind.

Express-Antigenanalyse

Die Inkubationszeit für Keuchhusten liegt normalerweise zwischen 7 und 10 Tagen, kann jedoch auf 21 Tage verlängert werden. Keuchhusten verursacht normalerweise anhaltende Symptome: Ein bis zwei Wochen Erkältungssymptome, gefolgt von bis zu drei Wochen starker Husten. Das letzte Stadium der Krankheit ist ein paar Wochen der Genesung, in der die Symptome allmählich verschwinden. Bei einigen Kindern kann die Erholungsphase bis zu mehreren Monaten dauern.

Durch die Luft übertragener Keuchhusten wird übertragen. In den meisten Fällen ist die Diagnose der Krankheit einfach und erfolgt aufgrund äußerer Anzeichen auf der Grundlage vorhandener Symptome. Wenn der Krankheitsverlauf leicht ist und das Bild unscharf ist, dann zur Diagnose bluttest für Keuchhusten. Es ermöglicht Ihnen, die Krankheit genau zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Keuchhusten hat, suchen Sie einen Arzt auf. Um eine Diagnose zu stellen, bereitet der Arzt die Krankengeschichte eines Kindes vor, führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und nimmt Proben von Nasen- und Rachenschleim zur Analyse im Labor. Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen.

Keuchhusten wird mit Antibiotika behandelt. Viele Experten glauben, dass Antibiotika die Infektionsdauer viel wirksamer verkürzen, wenn sie im ersten Stadium der Erkrankung vor Beginn des Hustens verordnet werden. Antibiotika sind jedoch auch dann notwendig, wenn sie später verabreicht werden, da sie die Ausbreitung der Krankheit stoppen. Fragen Sie Ihr Kind, ob andere Familienmitglieder prophylaktische Antibiotika einnehmen oder eine Auffrischimpfung gegen Pertussis erhalten müssen.

Klassische Symptome der Krankheit

Für den Fall, dass die Symptome der Krankheit klar sind und die Behandlung eine schnelle Linderung bringt, geben sie kein Blut zur Analyse ab, da es keinen Grund gibt, Komplikationen der Krankheit oder eine falsche Diagnose zu vermuten.

Symptome der Krankheit sind:

Einige Kinder mit Keuchhusten benötigen eine stationäre Behandlung. Säuglinge und Kleinkinder werden höchstwahrscheinlich in ein Krankenhaus eingeliefert, weil sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Lungenentzündung haben. Keuchhusten kann bei Kindern unter 6 Monaten lebensbedrohlich sein, die fast immer stationär behandelt werden sollten.

Andere mögliche Komplikationen bei Pertussis sind Atemnot, Apnoe-Episoden, Sauerstoffbedarf und Dehydratisierung. Während des Krankenhausaufenthalts kann es erforderlich sein, die Geheimnisse des Kindes zu saugen, um die Atemwege zu reinigen. Ihre Atmung wird sorgfältig kontrolliert und gegebenenfalls mit Sauerstoff versorgt. Wenn Ihr Kind Anzeichen von Dehydratation zeigt oder Probleme mit dem Essen hat, können Flüssigkeiten intravenös injiziert werden. Es werden Vorkehrungen getroffen, um die Ausbreitung der Krankheit bei anderen Patienten, Krankenhauspersonal und Besuchern zu verhindern.

Erhöhung der Temperatur auf mehr als 38 Grad;

husten, Atemstörungen, die nicht mit einem anderen Husten verwechselt werden können (selbst wenn eine Person zum ersten Mal auf einen Husten stößt, wird er feststellen, dass Husten nicht typisch ist und eine Diagnose stellen kann;

Zunge herausstrecken beim Husten bei Kindern unter 5 Jahren;

Allgemeine Schwäche;

Übelkeit bis zum Erbrechen;

Wenn Ihr Kind zu Hause eine Pertussis-Behandlung erhält, geben Sie Antibiotika genau nach Anweisung Ihres Arztes. Höchstwahrscheinlich hilft die Verwendung von Hustenmedikamenten nicht, da selbst die stärksten Medikamente den Husten bei Keuchhusten nicht reduzieren. In der Tat ist Husten ein Körpermechanismus, der versucht, die Atemwege zu reinigen.

Pertussis-Impfung

Lassen Sie Ihr Kind während des Erholungsprozesses im Bett ausruhen. Halten Sie Ihr Haus außerdem frei von Reizstoffen, die Hustenanfälle auslösen können, wie z. B. Aerosolsprays; Tabakrauch; Und der Rauch aus der Küche, den Kaminen und Öfen, die Holz als Brennstoff verwenden.

Launenhaftigkeit bei Kindern;
  Schlafstörung durch Hustenattacken.

Nicht selten verletzt ein Kind beim Husten seine herausstehende Zunge und es treten 2 Wunden auf, die nur für Keuchhusten charakteristisch sind. Manchmal können auch Risse in den Mundwinkeln und am Frenulum der Unterlippe beobachtet werden. Bei Erwachsenen fehlen traumatische Symptome aufgrund der Stärke des Gewebes und der besseren Fähigkeit, ihr Verhalten während eines Anfalls zu kontrollieren.

Bieten Sie Ihrem Kind daher an, häufig die Futtermenge zu reduzieren und ermutigen Sie, viel Flüssigkeit zu trinken. Achten Sie auf Anzeichen von Austrocknung wie Durst, Reizbarkeit, Angstzustände, Schläfrigkeit und Apathie, versunkene Augen, trockener Mund und Zunge, trockene Haut, Weinen ohne Tränen und reduzierte Besuche im Harnbad.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind mit Keuchhusten infiziert wurde, oder wenn Sie mit jemandem Kontakt hatten, der sich bereits mit ihm infiziert hat, selbst wenn Sie bereits alle Impfstoffe gegen diese Krankheit erhalten haben. Wenn bei Ihrem Kind bereits Pertussis diagnostiziert wurde und zu Hause behandelt wird, wenden Sie sich umgehend an medizinische Versorgungwenn Sie Atembeschwerden haben oder Anzeichen von Austrocknung zeigen.

Eine Infektion des Patienten ist ab dem ersten Krankheitstag möglich. Meistens geschieht dies durch direkten Kontakt und seltener durch Haushaltsgegenstände, da der Erreger in der äußeren Umgebung instabil ist. Ausbrüche von Keuchhusten werden hauptsächlich in Institutionen beobachtet. Bei Erwachsenen wird die Krankheit einmal diagnostiziert, da eine starke Immunität dem Erreger entgegensteht. Es ist auch nicht ungewöhnlich, aufgrund der großen Luftröhre eines Erwachsenen, die Krankheit ist leicht und der Patient sieht nicht die Notwendigkeit, zum Arzt zu gehen.

In den letzten Jahrzehnten haben wir eine Zunahme der Pertussis-Fälle während der Neugeborenenzeit gesehen. Infolge einer Zunahme der Diagnoseanforderungen nach Einbeziehung von Diagnosemethoden, die empfindlicher auf die üblichen Testreihen reagieren, führt dies zu einer Abnahme des Immunstatus von Jugendlichen und Erwachsenen. Neugeborene Fälle von Keuchhusten sind besonders schwerwiegend, das Todesrisiko ist höher als in anderen Altersgruppen und kann 3% erreichen. Klinische Merkmale und Ergebnisse der Pertussis bei Neugeborenen: eine vergleichende Studie. Als Analysedaten ist zu beachten, dass die Anzahl der absoluten Lymphozyten bei Patienten mit Keuchhusten signifikant höher ist, obwohl diese Daten nicht mit dem klinischen Schweregrad korrelieren.

Diagnosemethoden

Die Diagnostik wird in den meisten Fällen durch äußere Manifestationen durchgeführt, obwohl für ein vollständiges Bild ein Abstrich aus dem Nasopharynx genommen und eine Blutuntersuchung durchgeführt werden muss. Nur so können Sie die Krankheit genau diagnostizieren und sicherstellen, dass sich keine Komplikationen entwickeln und Keuchhusten direkt auftritt.

Die Anforderungen an die Beatmung sind bei Patienten mit Keuchhusten signifikant höher als bei Patienten mit Keuchhusten. Die Übertragung der meisten Infektionen der Atemwege bei Neugeborenen erfolgt durch Kontakt zu nahen Angehörigen. Aus diesen Daten können Sie verschiedene Strategien zur Prävention von Pertussis bei Neugeborenen abrufen. Eine andere vorgeschlagene Strategie besteht darin, eine schwangere Frau zu immunisieren, was die effektive Passage von Antikörpern durch die Plazenta mit Schutz des Neugeborenen bis zu 4 Monaten impliziert, ohne die verabreichte Dosis zu beeinträchtigen.

Da die Krankheit bakteriell ist, werden ihre Erreger im Abstrich nachgewiesen. Im Blut befinden sich jedoch Antikörper gegen die Bakterien. Es sollte nicht im Blut selbst vorkommen, da es zu einer Sepsis (Blutvergiftung) kommt, wenn es in den Blutkreislauf eindringt, der ein steriles Medium ist, was selbst bei einer dringenden Behandlung häufig zum Tod des Patienten führt.

Versuche, ein Neugeborenes zu immunisieren, erhalten weniger konsistente Ergebnisse. In dieser Hinsicht Nicholas Wood und Peter McIntyre. Keuchhusten: ein Überblick über Epidemiologie, Diagnose, Management und Prävention. Nach der ersten Besiedlung wachsen Bakterien in den Membranen der oberen Atemwege. Es werden verschiedene Virulenzfaktoren unterschieden, darunter Adenylatcyclase, Pertussis-Toxin, filamentöses Hämagglutinin, Pertactin, Trachealcytotoxin und dermonikrotisches Toxin. Das Bakterium tritt normalerweise nicht auf. Beim Menschen tritt peribronchiale lymphatische Hyperplasie als Reaktion auf eine Infektion auf, gefolgt von Nekrose und Leukozyteninfiltration in Bronchien, Trachea und Larynx; Dies trägt zur Entwicklung von Peribronchiolitis, Atelektase und Emphysem bei.

Was ergibt eine Blutuntersuchung?

Blutuntersuchung auf Keuchhusten entziffern  - ein ernstes Stadium bei der Diagnose der Pathologie, insbesondere wenn sie atypisch verläuft und unklare Symptome aufweist. Zuerst durchgeführt vollständiges BlutbildDas ist ziemlich informativ. Es wird sogar in einem einfachen Labor durchgeführt und daher in jeder medizinischen Einrichtung hergestellt.

Die Atemwege durch infizierte Aerosolabgänge und zwangsläufig zwischen Personen, die zu Beginn der katarrhalischen Phase ansteckender sind, sind Anforderungen an die Infektion, die normalerweise zwischen Juli und Oktober auftritt. Die Position des chronischen Trägers beim Menschen ist nicht dokumentiert. Antikörperspiegel gegen Pertussis-Toxin, Pertactin und filamentöses Hämagglutinin sind Indikatoren, die üblicherweise zur Beurteilung des Schutzgrades verwendet werden.

Der teilweise Schutzstatus, der häufig bei Erwachsenen auftritt, kann zu einer Infektion mit führen ständiger Husten  länger als 7 Tage ohne weitere Symptome, während denen das Subjekt anfälligere Objekte infizieren kann. Systemische Impfungen im Säuglingsalter haben dazu geführt, dass die Wahrscheinlichkeit, Booster-Dosen von Keuchhusten zu erhalten, abgenommen hat, was zusammen mit einer verringerten Immunität gegen Keuchhusten im Laufe der Jahre zu einer erhöhten Anfälligkeit für Keuchhusteninfektionen im Jugendalter geführt hat. Es wird geschätzt, dass zwei oder mehr Dosen des Impfstoffs erforderlich sind, um einen Schutz gegen Keuchhusten zu bieten.

Bei Pertussis im Blut wird ein signifikanter Anstieg der Leukozyten (Immunzellen) festgestellt. Mit einer seriösen Ausrüstung ist es auch möglich, die Art der Antikörper gegen ein bestimmtes pathogenes Bakterium zu identifizieren. Andere Blutwerte sind bei der Analyse von Pertussis nicht von Interesse. Sie werden nur untersucht, wenn das Wohlbefinden des Kindes nicht zufriedenstellend ist und der Verdacht auf seinen allgemeinen schlechten Zustand besteht.

Es wird geschätzt, dass Erwachsene und vor allem Eltern ein wichtiges Mittel zur Übertragung von Keuchhusten bei jungen Kindern sind. Sie hängen vom Impfstatus des Patienten ab. Inkubationszeit: von 5 bis 10 Tagen mit einem Limit von 21 Tagen. Der klinische Verlauf kann in drei Phasen unterteilt werden.

Katarrhalische Phase: dauert 1-2 Wochen und ist durch mäßiges Fieber, Rhinorrhoe und fortschreitenden Husten gekennzeichnet. Am Ende des katarrhalischen Stadiums wird eine ausgeprägte Leukozytose mit relativer Lymphozytose festgestellt. Es ist durch das Auftreten eines krampfartigen Hustens mit einem inspiratorischen Hahn gekennzeichnet und wird häufig von Zyanose und Erbrechen begleitet. Husten-Episoden treten nachts häufiger auf, im Durchschnitt etwa 15 Episoden pro Tag. In den ersten 1-2 Wochen werden Episoden häufiger, um die Intensität innerhalb von 3-4 Wochen zu verringern. Bei Säuglingen, die jünger als 6 Monate sind, kann das inspiratorische Mitglied abwesend sein, aber Apnoe-Pausen werden deutlicher. Die Erholungsphase. Eine Dauer von 1-3 Wochen ist durch eine progressive Abnahme des Hustens gekennzeichnet.

  • Zeitraum des Staates
  • Zwischen den Episoden kann der Patient asymptomatisch bleiben.
Klinische verdächtige Daten zu Keuchhusten umfassen.

Serodiagnose

Eine komplexere Analyse ist die Serodiagnose, bei der im Serum Antikörper produziert werden, die den fortschreitenden Infektionsprozess sowie das Vorhandensein einer Impfung oder einer Immunisierung nach der Übertragung nach einer Krankheit zeigen. Bestimmte Geräte sind für die Analyse erforderlich und in sehr einfachen ländlichen Krankenhäusern ist es nicht immer möglich, sie durchzuführen.

  • Husten mehr als 2 Wochen Paroxysmen.
  • Inspirierender Schwanz.
  • Erbrechen nach Husten.
Daten über epidemiologische Verdächtigungen umfassen. Enge Kontakte können ab der katarrhalischen Phase bis zu 3 Wochen nach Hustenanfall infektiös sein.
  • Nachweis der Krankheit, vom Labor in einem der Fälle bestätigt.
  • Die Kontaktaufnahme beginnt nach 6–20 Tagen nach der Krankheit.
Es wurde berichtet, dass bei Säuglingen unter 6 Monaten, bei denen bis zu 72% der Komplikationen auftreten, Bronchopneumonie, Krämpfe und akute Enzephalopathie.

  • Paroxysmen von Husten.
  • Inspirational Penis oder Müdigkeit Erbrechen.
Wenn die Entwicklung vom Beginn des Hustens mehr als 3 Wochen beträgt, sollten nur die serologischen Ergebnisse berücksichtigt werden. Mehrere Tests bestätigen das Auftreten von Keuchhusten. Die durchschnittliche Zeit von der Landung bis zur Diagnosebestätigung variiert zwischen 7 und 12 Tagen. Ein positiver Vorhersagewert beträgt 100% und ein negativer Vorhersagewert des Tests beträgt 88%. So können Sie die Diagnose innerhalb von 1 - 2 Tagen bestätigen. Das Ergebnis stört den Einsatz von Antibiotika nicht. Die Empfindlichkeit dieses Tests beträgt 94% und die Spezifität 97%. Außerdem können Sie die Diagnose schnell bestätigen. Es kann verwendet werden, wenn ein hoher klinischer Verdacht besteht und die Kultur negativ ist. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 52% und die Spezifität - 98%. Sowohl Spezifität als auch Empfindlichkeit variieren je nach Labor.
  • Die Sensitivität dieses Tests beträgt 15% und die Spezifität 100%.
  • Polymerase-Kettenreaktion.
Obwohl die Impfung zu einer signifikanten Verringerung der Keuchhusteninzidenz geführt hat, gibt es in Ländern mit einer hohen Impfquote immer noch epidemische Ausbrüche.

Reaktion auf Agglutination

Dies ist die populärste Analyse. blut für Keuchhusten bei Kindern. Diese Methode zum Erkennen einer Krankheit wird seit etwa 50 Jahren erfolgreich eingesetzt. Mit dieser Methode werden als Teil des Blutes spezifische Antikörper gegen die in der ersten Krankheitsphase sekretierten Erreger-Antigene nachgewiesen. Trotz der Beliebtheit hat die Technik einen erheblichen Nachteil, der nicht spezifisch ist. In der Analyse ist es nicht möglich, spezifisch Keuchhustenbakterien zu bestimmen.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 80% der Kinder der Welt gegen Keuchhusten geimpft sind. Bei der systematischen Impfung gegen Pertussis wurden zunächst bakterielle Lysate eingesetzt, die anschließend durch Impfungen gegen filamentöses Hämagglutinin, Pertactin und Pertussis-Toxin ersetzt wurden, aus denen der azelluläre Impfstoff besteht.

Das am häufigsten verwendete Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit diesem Bakterium war Erythromycin. In einem kürzlich durchgeführten Cochrane-Review wird empfohlen, Azithromycin und Clarithromycin als Antibiotika der ersten Wahl in ihrer Behandlung zu verwenden. Die Behandlung mit Antibiotika während der katarrhalischen Phase verringert die Dauer und den Schweregrad der Symptome. In der paroxysmalen Phase wird jedoch die Nützlichkeit der Behandlung mit Antibiotika diskutiert. Bei Patienten, die älter als 2 Monate sind und unter einer Makrolidallergie leiden, kann Cotrimoxazol eine nützliche Alternative zur Behandlung darstellen.

Diese Art der Analyse hat, obwohl sie schon seit vielen Jahren verwendet wird, kein einheitliches Durchführungssystem, und daher können die Ergebnisse in verschiedenen Labors unterschiedlich interpretiert werden.
  Welche Methode zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung und dem Zustand des Patienten bestimmt. Vielleicht das gleichzeitige Studium des Materials und durch mehrere Methoden.

Reaktionslatex-Mikroagglutination

Diese Technik ist sehr effektiv und erfordert von der medizinischen Einrichtung keine erheblichen Materialkosten. Leider führt die Einfachheit der Analyse nicht selten zu einem falsch positiven Ergebnis, das mit der Verwendung von Antigenen des Erregers in der Zerfallsphase zusammenhängt.

Während der Analyse wird Serum, das im Verhältnis 1: 1 verdünnt wird, zu Polystyrollatex gegeben, der mit Komponenten von Keuchhusten gefüllt ist. Entsprechend der Färbung wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut bestimmt.

Die Neutralisationsreaktion ist mühsamer, aber auch ehrlicher. In einer solchen Studie wird die Anzahl der Antikörper erfasst, die in das Blut gelangen und gegen Pertussis-Sticks gerichtet sind. Die Analyse wird hauptsächlich an dem zellulären Substrat durchgeführt, das aus den Eierstöcken des chinesischen Hamsters gewonnen wird. Änderungen am Substrat zeigen die Menge an Antikörpern. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die Fähigkeit, selbst wenige Antikörper gegen den Erreger nachzuweisen, die nicht mit anderen Methoden des Forschungsmaterials bestimmt werden. Die Analyse weist jedoch ein Minus auf, nämlich ihre Komplexität und Komplexität sowie die Möglichkeit, sie in keinem Krankenhaus durchzuführen.

ELISA-Studie

Ein solcher Enzymimmuntest wird seit 1980 zum Nachweis von Pertussis verwendet. Eine solche Studie ist so spezifisch wie möglich und liefert äußerst genaue Indikatoren, jedoch nur, wenn sie kompetent durchgeführt wird.

Für die Analyse werden sowohl Pertussis-Bakterien als auch deren Bestandteile verwendet. Die zweite Option ist nicht sehr wünschenswert, da sie das Risiko von Kreuzreaktionen zwischen Pertussis-Antigenen und anderen gramnegativen Bakterien erhöht. Als Ergebnis dieser Analyse ergibt sich ein etwas unscharfes Bild.

Serum, das auf Antikörper getestet wird, wird zu einem Pertussis-Stick in einer Lösung oder einem Zellmedium gegeben, in dem Pathogene oder Teile davon vorhanden sind. Dieser Zusammensetzung wird auch ein spezielles Fluoreszein zugesetzt, das das Enzym enthält. Es setzt sich auf der Verbindung „Antikörper und Antigen“ ab und ist unter einem herkömmlichen Mikroskop gut sichtbar.

Eine solche Studie sollte nach 4 Wochen Krankheit durchgeführt werden, wenn der Gehalt an Antikörpern im Blut hohe Werte erreicht. Vorherige Ergebnisse sind schwer zu erhalten. Ein frühe Bedingungen  Es ist besser, das Material vom Abstrich in die Bakterienumgebung zu säen.

Wo soll die Analyse gemacht werden?

Im medizinischen Bereich wird in jedem klinischen Labor ein Bluttest durchgeführt. Wenn Sie sich an eine Regierungsbehörde wenden, ist das Verfahren völlig kostenlos, da es in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist. Die Ergebnisse werden in 4-6 Tagen erhalten. Wenn der Zustand des Patienten schlecht ist, werden schnelle Analysen durchgeführt, deren erste Ergebnisse innerhalb von 2-4 Stunden erhalten werden.

Das Material wird morgens auf nüchternen Magen aufgenommen. Man sollte auch keine signifikante zulassen körperliche Aktivität. Nur sauberes Wasser kann getrunken werden, bevor das Material gesammelt wird. Erwachsene vor der Analyse sollten mindestens 12 Stunden vor der Blutspende sein, um das Rauchen und den Alkohol vollständig zu beenden.

Nach den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen wird nicht nur die Diagnose, sondern auch der Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Der behandelnde Arzt entscheidet, ob eine ambulante Behandlung möglich ist oder ob der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. In den meisten Fällen werden Erwachsene ambulant behandelt, Kinder im Krankenhaus.

Ein charakteristischer Krampfhusten mit längeren Ausatmungen ist bei Kindern, die Impfungen erhalten haben, beispielsweise DTP, nicht immer vorhanden. Daher erwarten Ärzte und Eltern, dass die Analyse des Keuchhustens die i-Punkte trifft. Die ansteckende Krankheit ist bei Kindern des ersten Lebensjahres besonders schwerwiegend. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1-2 Wochen, die ersten Symptome ähneln ARVI.

Die Gattung Bordetella vereint 9 Bakterienarten, von denen B. pertussis und B. parapertussis starke pathogene Eigenschaften aufweisen - jeweils der Erreger von Keuchhusten und Parakoklosis (Keuchhusteninfektion). Dies sind gramnegative, aerobe Coccobacilli. Pathogene Eigenschaften von B. Pertussis stehen im Zusammenhang mit der Freisetzung von Pertussis-Toxinprotein. Toxische Substanzen von Bakterien in der inaktivierten Form schließen Pertussis-Impfstoffe ein.

Die optimale Temperatur für das Züchten einer Bordetella-Kultur während der bakteriologischen Impfung beträgt 35 ° C. Der Erreger des Keuchhustens vermehrt sich auf einem speziellen Medium Kartoffel-Glycerin oder Casein-Kohle-Agar. Nach einigen Tagen erscheinen Kolonien mit einer konvexen Form und einer silbrigen Oberfläche. Bei der Lagerung der isolierten Stämme zeigt sich Variabilität, vor allem die immunogenen Eigenschaften des Erregers.

Wann sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben?

Vor dem Keuchhusten-Test muss berücksichtigt werden, dass die Symptome der Vergiftung nicht unmittelbar nach der Infektion auftreten. Dann steigt der verschlimmerte Husten nachts und morgens an. Das Gesicht eines kranken Kindes wird rot und das Atmen ist von Zeit zu Zeit charakteristisch für Keuchhusten. Ein solcher Angriff endet mit der Abgabe von viskosem Auswurf oder Erbrechen.

Periodizität der Krankheit

PeriodennamenDauerAnzeichen und Symptome
InkubationVon Tagen bis 14 Tagen (durchschnittlich - eine Woche)-
Vor dem KrampfVon drei Tagen bis zu zwei WochenTrockener eindringlicher Husten. Die Temperatur ist normal
KrampfhaftVon zwei Wochen bis zu zwei Monaten oder mehrCharakteristische laute Atemzüge während eines krampfartigen Hustens. Auswurf oder Erbrechen nach einem Angriff
RückentwicklungVon zwei Wochen bis zu zwei MonatenHusten wird selten. Das Wohlbefinden des Kindes verbessert sich
Späte Rekonvaleszenz
  (Erholung)
Zwei bis sechs MonateParoxysmaler Husten tritt nur bei Anstrengung, Erregung und anderen Erkrankungen auf.

Die Aussaat im Labor und die PCR werden in der Regel vor der Krampfphase verordnet, wenn keine spezifischen Hustenatome vorhanden sind. Diagnostische Anzeichen von Keuchhusten, wie direkter Kontakt mit einer kranken Person im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie, werden berücksichtigt. Der Arzt, der das Kind mit der bakteriologischen Kultur und der PCR befasst, untersucht auch die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung.

Labordiagnostik der Pertussis-Infektion bei Kindern

Die Ärzte wählen den Algorithmus der Studie je nach Alter des kleinen Patienten, Dauer der Krankheitssymptome und Impfstatus. Die Hauptmethode der Labordiagnostik ist die bakteriologische Analyse für Keuchhusten und Paracoclus.  Die Fluorographie wird verschrieben, um die Krankheit mit ähnlichen Symptomen (akute Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis) auszuschließen.



Der Spezialist achtet zuerst darauf klinisches Bild  bei der Untersuchung eines Kindes befragt die Eltern. Der Arzt verschreibt eine Studie, die die Diagnose ohne offensichtliche Symptome der Krankheit bestätigen kann. Wertvolles Material für den Kinderarzt liefert das Ergebnis der Analyse auf Keuchhusten in Invitro (Diagnosezentrum). Eine hohe Labordiagnostik bestimmt den Schweregrad der Erkrankung und die Komplikationen der Infektion.

Die Auswahl der Labortests durch Spezialisten hängt von der korrekten Bestimmung der ungefähren Infektionsdauer ab.

Welche Tests bestehen für die Diagnose des Erregers von Keuchhusten und Para-Pertussis-Infektion

  1. Halsabstrich - ermöglicht die Isolierung der Bakterienkultur durch mikrobiologisches Säen.
  2. ELISA - ELISA - Methode zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern.
  3. Polymerase-Kettenreaktion - PCR-Test zur Isolierung der Erreger-DNA.

Näherungsschema der Labordiagnostik von Pertussis und Parakoklyush

Methoden1-2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit3-4 WochenÜber 4 Wochen
KategorienOhne Antibiotika-BehandlungVor dem Hintergrund eines AntibiotikumsOhne Antibiotika-BehandlungVor dem Hintergrund eines AntibiotikumsOhne Behandlung / mit Behandlung
Ungeimpft
  Kinder unter 1 Jahr
Buck Aussaat, PCR-MethodePCRBuck Aussaat, PCR-MethodePCR, SerologieSerologie
Ungeimpfte Kinder über 1 JahrBuck Aussaat, PCR-MethodePCRPCR, Serologie,
  Tank Aussaat
SerologieSerologie
Geimpfte Kinder, JugendlichePCR-Methode, bak. AussaatPCRPCR, SerologieSerologieSerologie

Es dauert mehrere Tage, bis das Ergebnis der Keimbesiedlung erreicht ist. Ein PCR-Schnelltest ermöglicht es, die Diagnose innerhalb weniger Stunden zu entschlüsseln. Der Informationsgehalt der obigen Diagnoseverfahren ist bei ungeimpften Kindern höher. Nach vier Wochen sind direkte Tests zur Isolierung und Bestimmung des Erregers von Keuchhusten nicht mehr so ​​wirksam. Die Serologie ermöglicht es Ihnen, das Bild in den späteren Perioden der Krankheit selbst bei zuvor geimpften Kindern zu klären.

Das medizinische Personal entnimmt Kindern einen Abstrich von der Rückseite des Pharynx und sät dann die Nährstoffmischung in speziellen Laborgefäßen ab, in denen die Entwicklung von Mikroben über mehrere Tage erfolgt. Das fertige Material wird sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht, um Kolonien von B. pertussis oder B. parapertussis zu isolieren. Die bakteriologische Studie soll sicherstellen, dass sich die Bakterien zu Beginn der Erkrankung im Pharynx und in der Nasenhöhle befinden.

Die bakteriologische Kultur gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose einer Pertussis-Infektion bei Kindern.

Mikrobiologisches Seeding mit anschließender mikroskopischer Untersuchung von Keuchhusten ermöglicht es Ihnen, die Infektion zu diagnostizieren oder zu beseitigen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss eine angemessene Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen eingeleitet werden. Die bakteriologische Forschung ist jedoch vor dem Hintergrund der antibakteriellen Therapie rar.


Die Probenahme des Materials mit einem Tampon aus dem Pharynx bereitet einem Erwachsenen geringfügige Unannehmlichkeiten, aber die Kinder wehren sich normalerweise und verhalten sich. Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, Schleim für die Forschung aus der Nase zu entnehmen. Bevor Sie die Analyse bestehen, wird empfohlen, nicht zu gurgeln, Ihre Zähne nicht zu putzen und das Arzneimittel nicht in der Nase zu vergraben. Es ist notwendig, dass sich Schleim im Hals und in der Nasenhöhle mit dem Erreger der Krankheit ansammelt.

PCR und Serologie gegen Keuchhusten

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - bakterielle DNA-Forschung. Die PCR-Methode erlaubt die Diagnose von Keuchhusten auf molekulargenetischer Ebene. Biologisches Material wird erhalten, indem ein Sputum eines Patienten mit Keuchhusten genommen wird. Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion wird häufig mit negativen Ergebnissen bakteriologischer Forschung eingesetzt.



Labor-ELISA eignet sich für den Zeitraum der Krankheit, wenn der Körper bereits Antikörper produziert. Die ELISA-Technik basiert auf der qualitativen Bestimmung von Antigenen und spezifischen Antikörpern im Blutplasma. Die Anwesenheit von Immunglobulinen M ist für die Krankheit selbst charakteristisch, und Immunglobuline G zirkulieren nach der Infektion im Blut.

Wenn im Bluttest auf Keuchhusten keine Antikörper gegen Antigene des Erregers nachgewiesen werden, ist das Kind nicht krank und hatte zuvor keine Infektion.

Serologischer Test  kann für die retrospektive Diagnose von Pertussis, den Nachweis der Infektionsquelle und die Verhinderung ihrer Ausbreitung verordnet werden. Die Entschlüsselung des Ergebnisses zeigt einen Anstieg der Konzentrationen spezifischer Immunglobuline M und G gegenüber den Toxinen von Bordetella-Bakterien im Blut kranker und kranker Kinder.



Allgemeiner Bluttest für  Keuchhusten weist auf das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses im Körper des Kindes hin. Die Keuchhustenerkrankung kann bei einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten und Leukozyten vermutet werden, während die ESR-Indikatoren normal sind. Die Ärzte empfehlen, morgens vor dem Frühstück Blut für die Analyse zu spenden.

Die Behandlung von Keuchhusten in der Russischen Föderation ist im CHI-Programm enthalten, und alle erforderlichen Maßnahmen werden in staatlichen medizinischen Einrichtungen getroffen. Eine alternative Prüfungsmöglichkeit ist die Kontaktaufnahme mit den Invitro-Diagnosezentren. Der Laborberater erklärt den Zweck jeder Analyse und gibt eine detaillierte Abschrift.

Wie ist die Labordiagnose (Analyse) von Keuchhusten und Parakoklush?  aktualisiert am 17. Mai 2016 durch: admin

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