Wie können Adenoide bei Kindern ohne Operation geheilt werden, rät Komarovsky. Wie behandelt man Adenoide bei Kindern mit medizinischen und Hausmitteln?

          Wie können Adenoide bei Kindern ohne Operation geheilt werden, rät Komarovsky. Wie behandelt man Adenoide bei Kindern mit medizinischen und Hausmitteln?

  • Folgen einer tiefen Atmung
  • Therapeutische Wirkung

Wie Adenoide bei einem Kind ohne Operation zu reduzieren? Laut medizinischer Statistik sind Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren zu häufig mit diesem Problem konfrontiert. Da dieses Alter traditionell auf einen Besuch im Kindergarten fällt, kann jedes vierte Kind vor dem Hintergrund früherer Erkrankungen von Kindergruppen einer Zunahme von Adenoiden ausgesetzt sein: Grippe, Halsschmerzen, Scharlach, Masern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Nasopharynx ein Auslass aus den inneren Gehörschläuchen ist, der die Verbindung zwischen Nase und Mittelohr darstellt. Diese Verbindung sorgt dafür, dass das im Mittelohr gebildete Sekret das Druckverhältnis im Mittelohr ausgleicht.

Befindet sich der Unterkiefer auf dem Unterkiefer, kann dieser Schleim durch den Hörschlauch in das Mittelohr gelangen und ist eine Entzündung des Mittelohrs in der Welt. Wenn die Nasenmandeln auf die Verbindung drücken, stoppt das Mittelohr, das Vakuum wird niedrig, die Trommelmembran wird gedrückt. Infolgedessen kann es vorkommen, dass ein Kind auf Gelenkschmerzen oder Hörverlust hinweist. Bei längerem Unterdruck wird die Flüssigkeit aus der Umgebung angesaugt und sammelt sich im Ohr. Dies führt zu Hörverlust, Beeinträchtigung der akustischen Mobilität und Schmerzen in den Ohren.

Ursachen für vergrößerte Mandeln bei Kindern

Adenoide bei Kindern (Nasen-Rachen-Mandeln oder -Drüsen) sind eine Immunbarriere gegen das Eindringen von Viren in den Körper. Die Schleimhaut der Mandeln im menschlichen Körper ist zum Teil die erste, die pathogenen Bakterien und Viren begegnet und so mit zunehmendem Alter die menschliche Immunität bildet. Es produziert eine ausreichende Anzahl von Lymphozyten, die im Anfangsstadium der Infektion Krankheitserreger neutralisieren können.

Einige Kinder gehen zum Sprechen und haben Probleme, einige Laute auszusprechen. Dies ist häufig die Folge einer Schwerhörigkeit, dh das Kind kann einige Geräusche nicht erkennen, stricken und hört sich beim Sprechen nicht gut. Ungewöhnliche Symptome sind Nachtschweiß. Dies liegt wahrscheinlich an schlechter Schlaf. Zusätzlich zu Nasenmandeln muss die Ursache einer Harnwegsinfektion oder auf inakzeptable Weise ausgeschlossen werden.

Nicht jedes Kind reagiert auf eine Zunahme der Nasenalgen mit häufigen Infektionen, manche Kinder haben "nur" eine Hörstörung, manche "schnarchen" und sind daher nicht beruhigt genug, um nichts zu konzentrieren, manche haben "nur" eine Ohrentzündung. Und manche Kinder haben alles auf einmal.

Adenoide sind vor dem Hintergrund von Erkältungen, Schnupfen, Husten und anderen charakteristischen Symptomen einer Virusinfektion ausgesetzt und nehmen an Größe zu. So reagieren sie auf den Ausbruch des Entzündungsprozesses. Bei vollständiger Aushärtung nehmen die Mandeln ihre normale Größe an. Insbesondere bei einem ständigen Angriff des Virus auf den Körper und den Nasopharynx haben die Drüsen jedoch keine Zeit, um ihre konstante Größe zu erreichen, wenn eine sehr kurze Zeitspanne - 7 Tage oder weniger - zwischen den Krankheiten festgestellt werden kann. In einem Zustand ständiger Entzündung stellen die Adenoide einfach nicht ihre übliche Form wieder her, sondern nehmen noch mehr zu. In einigen Fällen können sie den Weg des Nasopharynx fast vollständig blockieren.

Die Diagnose vergrößerter Mandeln sollte vom HNO-Arzt auf der Grundlage der Untersuchung eines Kindes gestellt werden. Er sollte auf Ohren, Nase, Mund und Rachen schauen, um festzustellen, ob der Anteil des Halses erhöht ist. Die Nasenmandel selbst ist beim Öffnen des Mundes nur sichtbar, wenn sie vergrößert ist. Daher muss es endoskopisch untersucht werden. Ein Endoskop ist ein optisches Gerät, z. B. ein „Tubus“ mit Licht, durch den ein Arzt auf einen Monitor blickt oder eine Verbindung zu diesem herstellt. Außerdem wird ein Bereich untersucht. Es kann durch die Nasenhöhle oder durch den Mund untersucht werden.

In beiden Hinsichten ist die Zusammenarbeit der Kinder zumindest ein wenig notwendig. Keiner der Wege ist schmerzhaft, aber Kinder haben Angst, aber das ist verständlich. Bei der Untersuchung durch den Mund sollte das Kind entspannt sein, sollte nicht angespannt sein, sollte mit offenem Mund atmen, aber nicht schnell, normalerweise atmen.

Das Volumen des Entzündungsprozesses der Nasen-Rachen-Mandeln kann von einem HNO-Arzt bei Untersuchung mit einem Spezialspiegel diagnostiziert werden, da die entzündeten Mandeln für das bloße Auge nahezu unsichtbar sind, aber sehr störend sein können. Zusätzlich zu den Schmerzen im Hals eines Kindes werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • schwierigkeiten beim Atmen mit offenem Mund;
  • hörprobleme;
  • häufige Rhinitis und Otitis.

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Wenn das Kind während der Untersuchung nicht im Mund atmet, tritt ein sehr ausgeprägter Dehnungsreflex auf, der den Nasopharynx verschließt, und die Nasenmandeln können nicht gut untersucht werden. Nasenmandeln können mit einem Spiegel über dem Mund betrachtet werden. Ebenso atmet ein Kind wie eine endoskopische Untersuchung durch den Mund. Vor dem Testen sollte der Spiegel jedoch auf Körpertemperatur erwärmt werden, um nicht zu platzen. Es ist eine gute Idee, dass ein Kind darauf vorbereitet ist, dies zu vermeiden, insbesondere wenn der Krankenwagen eine ältere Ausrüstung hat und über dem Blazer erhitzt wird.

Folgen einer tiefen Atmung

Im Zusammenhang mit solchen schmerzhaften Störungen wird das Auftreten von entzündeten Drüsen bei Kindern medizinisch in 3 Grade unterteilt:

  • beim ersten Grad fällt das Kehlkopfödem auf den dritten Teil des Rachens und sorgt für eine ruhige Atmung und ein gutes Gehör.
  • der zweite Grad ist gekennzeichnet durch schlechte Atmung in der Nacht während des Schlafes und Schwerhörigkeit während des Tages mit einem Anstieg der Mandeln auf die Hälfte des Rachens.
  • der dritte Entzündungsgrad wird durch Atembeschwerden und Schwerhörigkeit festgestellt, da die Größe der Mandeln den gesamten Nasopharynx abdeckt.

Eine Entzündung der Drüsen dritten Grades bei einem Kind ist der medizinische Begriff Tiefatmung oder chronische Hyperventilation der Lunge. Ihre Behandlung steht in direktem Zusammenhang mit der Reduktion der Adenoide und der vollständigen Genesung. Übrigens ist eine Zunahme von Adenoiden in jedem Ausmaß keine offensichtliche Tatsache für das Leben und die Gesundheit von Kindern, aber es ist notwendig, sie zu heilen, um mögliche Folgekomplikationen am Körper der Kinder zu vermeiden:

Der Arzt prüft immer, ob der Spiegel genügend Wärme hat, damit keine Verbrennungsgefahr für das Baby besteht. Bei einem äußerst skrupellosen Kind können die Nasenmandeln auch durch Berührung untersucht werden. Der Arzt legt seinen Unterkiefer mit dem Finger frei und untersucht seine Größe.

Bei Problemen mit den Ohren sollten die Ohren unter einem Mikroskop untersucht werden, es ist notwendig, das Gehör des Kindes zu überprüfen - Flüstern, Audiometrie, Tympanometrie. Die Audiometrie wird in Zusammenarbeit mit Kindern durchgeführt, die bereits verstehen, was von ihnen verlangt wird, wir lernen, was eine Hörstörung ist, und wir können den Grad der Störung bestimmen. Durch die Tympanometrie können wir sehen, wie Schall durch das Mittelohr übertragen wird, unabhängig davon, ob sich die Flüssigkeit im Mittelohr befindet.

  • schwächung oder Schwerhörigkeit;
  • sprachbehinderung;
  • Ändern der Form der Nase oder des Kinns sowie des Bisses;
  • verletzung des Blutes;
  • skoliose;
  • harninkontinenz;
  • chronische Nebenhöhlenentzündung usw.

Die Probleme mit vergrößerten Adenoiden bei Kindern entstehen in der Regel durch den ständigen Entzündungsprozess im Hintergrund und durch die Schwellung des Nasopharynx. Infolgedessen wird das Atmen schwierig, die Nase verstopft, es kommt zu Rhinitis oder Otitis, und das Kind beginnt häufig, durch den Mund zu atmen, wodurch die Mandeln stärker belastet werden. Um mit der Behandlung der entzündeten Adenoide zu beginnen, muss daher die Schwellung des Nasopharynx beseitigt werden, wodurch eine natürliche Belüftung aller Organe des Atmungssystems erreicht wird.

Andere mögliche Untersuchungen sind, abhängig von den Problemen des Kindes und dem Ort während der Untersuchung, Abstriche von Gebärmutterhalsmandel, Nase und Nasopharynx. Bei älteren Kindern auf der Suche nach einer Ablagerung von Sinus-Röntgeninfektion. Wenn die Nasenmandel eine marginale Größe hat, können Sie versuchen, sie mit Medikamenten zu reduzieren. Gründliche Nasenhygiene, Immunitätsstimulation, Krankheitsvorbeugung, angemessene Behandlung von Infektionen und die Verwendung von Antihistaminika und topischen Kortikosteroiden oder lokalen Antihistaminika.

Sie helfen der Schleimhaut der Schleimhaut nicht nur bei einem allergischen Hintergrund, sondern müssen auch im Nasopharynx verbleiben, oder es ist notwendig, Zwiebeln auf den Kopf zu legen. Wenn das Kind oft krank ist, ist es gut, mindestens die nächste Familie zu schlucken, wenn es sich nicht um einen Bazillus handelt.

Nach einigen medizinischen Indikatoren in der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen sich die Adenoide zu Beginn der Adoleszenz bei Kindern im Alter von 12 bis 13 Jahren verringerten. Dies ist bei richtiger Behandlung zu Beginn der Entzündung möglich, wenn vergrößerte Adenoide 1. oder 2. Grades das Leben nicht besonders erschweren. Selbst wenn entzündete Mandeln dritten Grades vorhanden sind, können sie nicht entfernt werden.

Diese Behandlung kann zur Reduzierung des Nasenmundes beitragen oder auch nicht. Sie sollte mindestens einen Monat dauern und dann die Wirkung der Behandlung bewerten. Wenn die Behandlung nicht funktioniert oder die Nasenmandel sehr groß ist, wird die empfohlene chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Arzt feststellt, dass die Nasenmandel vergrößert ist und Probleme verursacht, sollte sie entsprechend reduziert werden. Da die Nasentonsillen keine eigene Verpackung haben, können sie nicht vollständig entfernt werden, und es besteht die Gefahr, dass sie wieder wachsen. Präoperative Untersuchungen umfassen Blutentnahmen, dh eine Blutuntersuchung, grundlegende Biochemie, Blutgerinnung, eine vollständige pädiatrische Untersuchung und anästhesiologische Untersuchungen, die auch bei der Planung von Angststörungen erforderlich sind.

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Therapeutische Wirkung

Die Reduzierung oder Entfernung von Adenoiden durch chirurgische Eingriffe oder den Einsatz von Lasertechnologie hat heute das Recht auf Leben und gilt sogar in Fällen, in denen Adenoide 3. Grades bereits die Atmung eines Kindes gefährden. Es war jedoch nie die einzige Möglichkeit, die Kehlkopfdrüsen zu reduzieren.

Diese Prüfungen können bis zu 14 Tage dauern. Genau alles wird von der jeweiligen medizinischen Einrichtung erklärt, in der die Operation durchgeführt wird. Jedes Krankenhaus verfügt über ein eigenes System. Ein Kind sollte mindestens 2 Wochen ohne Antibiotika gesund sein. Medikamente, die ein Kind für längere Zeit einnehmen, sollten nicht abgesetzt werden, sondern beinhalten eine präoperative Untersuchung.

Das Verfahren, ob Vollnarkose oder Lokalanästhesie, sollte mindestens 4 Stunden auf nüchternen Magen dauern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Lokalanästhesie, d.h. Das Kind schläft nicht und ist sich dessen nicht bewusst, steht aber unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln, „Kumpels“, so dass das Kind nicht weiß, was passiert. Und eine sehr gute Wirkung dieser Medikamente ist, dass sie in den meisten Fällen eine kurze Gedächtnisstörung verursachen, sodass sich das Kind nicht an den Eingriff erinnert.

Die Hauptmethode zur Bekämpfung der entzündeten Mandeln war und ist die Beseitigung der Entzündung und ihrer Ursachen.

Es ist die konservative Behandlung von Adenoiden, die der HNO-Arzt ernennen muss und die aus mehreren Phasen besteht:

Nach der Verabreichung des Arzneimittels an das Kind wird das Kind überwacht und am Höhepunkt der Wirkung wird das Kind in den Operationssaal gebracht, wo der Eingriff durchgeführt wird. Es wird mit dem Mund gemacht, das Kind sitzt, fest vom medizinischen Personal gehalten, um sich nicht zu bewegen. Der Eingriff geht schnell vonstatten, dann spuckt das Kind aus und blutet. Wenn nach Überprüfung des Mundes kein Blut mehr von der Nase zum Mund fließt, geht das Kind zum Kind. Er kann immer noch Blut aus der Nase spucken und einschenken, aber es gibt nichts zu tun. Das Kind wird ständig vom medizinischen Personal überwacht.

Die Blutung hört normalerweise sehr schnell auf. Nach einer Weile schläft das Kind ein, weil der Dildo-Effekt reibungslos verläuft. Eine Stunde nach dem Eingriff kann das Kind, wenn es nicht schläft oder nicht blutet, zunächst versuchen, etwas zu trinken, wenn dies nicht der Fall ist, damit es nach einem kleinen Schluck etwas trinken kann. Iss so schnell wie möglich in drei Stunden.

  • medizinische Wirkung auf die Lokalisation einer Entzündung der Kehlkopfschleimhaut;
  • waschen der Oberfläche der Mandeln;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Durch medikamentöse Eingriffe in den Entzündungsprozess der Mandeln kann die gereizte Schleimhautoberfläche geglättet werden, sodass die entsprechenden Medikamente nicht im Körper, sondern an den Adenoiden selbst wirken. Moderne Sprays und Tropfen, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden, können das Atmen des Kindes erleichtern und die Mandeln wieder normalisieren.

Die Vorteile der Lokalanästhesie: Operation, mit Gedächtnisverlust "Dildos" für den Zeitraum der Intervention, minimale Medikation. Nachteile: Wenn der Eingriff blind gemacht wird, besteht ein höheres Risiko, dass der Rest des Gewebes zurückbleibt. Infolgedessen steigt das Risiko des Alterns. Es ist unmöglich, die Blutung zu stoppen. Es besteht die Gefahr, dass der „Räuber“ nicht abhebt und das Kind sich an den gesamten Eingriff erinnert. Sie können die Ohren nicht behandeln, wenn sie betroffen sind.

Nach der Ernennung eines Anästhesisten ertrank das Kind vollständig, seine Vitalfunktionen wurden kontrolliert, seine Atmung wurde von der Maschine kontrolliert. Nachdem Säuglinge ein Anästhesieverfahren erhalten haben, das durch den Mund unter der Kontrolle der Optik durchgeführt wird, oder der Chirurg das gesamte Operationsfeld sehen kann und daher die Fähigkeit hat, fast alle Adenoide zu entfernen, kann absichtlich die Blutung stoppen, kann sich auf den Mund der Hörschläuche beziehen. Das Kind wird betäubt, wenn der Eingriff abgeschlossen ist und die Blutung aufhört.

Das Waschen der Drüsen entfernt Eiter von ihrer Oberfläche. Dieses Verfahren wird als "Kuckuck" bezeichnet. Die Methode zur Durchführung besteht darin, eine prophylaktische Lösung in ein Nasenloch einzuführen und unter dem Einfluss eines Vakuums durch das andere herauszulösen. Die Durchführung ist jedoch nur ambulant möglich, da beim Selbstspülen die Gefahr besteht, den Eiter noch tiefer in den Kehlkopf zu treiben.

Beim Aufwachen, wenn er die Reflexe des Kindes hat, ist er sich dessen bewusst, und wenn er kooperiert und in sein Zimmer geht. Nach der Operation wird er von medizinischem Personal überwacht. Ein Kind bläst möglicherweise einen rosa Sop oder Speichel mit Speichel, aber kein frisches Blut. Dies sollte sofort dem medizinischen Personal gemeldet werden.

Vorteile der Vollnarkose: Der Eingriff wird unter visueller Kontrolle durchgeführt, oder es besteht ein geringeres Risiko, dass der Rest des Gewebes zurückbleibt. Daher kann das Ziel die Blutung stoppen. Es kann eine Behandlung für Ohren- und Hörschlauchbabys durchgeführt werden, an die Sie sich definitiv erinnern werden.

Die Wirksamkeit der Physiotherapie auf die Wirkungen verschiedener Entzündungsarten ist seit langem bewiesen. Quarzisierung der Atmungsorgane minimiert den Entzündungsprozess der Mandeln und schafft eine vorbeugende Plattform für eine vollständige Genesung.

Übersehen Sie nicht die traditionellen Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Adenoiden. Reduzieren Sie die Mandeln kann Öl von Thuja sein. Es sollte in der Apothekenkette gekauft werden, 2-3 mal am Tag begraben, ein paar Tropfen in jedes Nasenloch. Der empfohlene Kurs dauert 2 Wochen mit einer wöchentlichen Pause und anschließender Wiederholung. Die Behandlung mit Öl ist effektiver, wenn es in Rückenlage in die Nase eingegraben wird.

Nachteile: Medikamente während der Vollnarkose und das Risiko einer Vollnarkose, die Prozedur dauert mehr Zeit möglich postoperative Schwellung des weichen Gaumens und der Uvula, und daher kann die Nasenstimme und Schwierigkeiten beim Schlucken mehr Schmerzen sein. Im Allgemeinen ist die Tendenz in der Welt, diese Operation unter Vollnarkose durchzuführen, sehr junge Kinder vor Ort - wo Vollnarkose ein Risiko darstellt, wenn das Problem nur beim Atmen liegt oder auf Wunsch der Eltern. Wenn dies ein sich wiederholender Vorgang ist oder Probleme mit den Registerkarten auftreten, wird die empfohlene Vollnarkose empfohlen.

Ein anderes traditionelles Heilmittel bei der Behandlung von Adenoiden ohne Operation ist das beliebte Lieblingspropolis. Es ist in der Zusammensetzung von Alkoholtinkturen zur Instillation der Nase wirksam, aber zur Behandlung von Mandeln bei Kindern ist es besser, es mit Öl zu mischen. Das Rezept für die Herstellung der Lösung lautet wie folgt: 10 Teile Butter schmelzen und 1 Teil Propolis eine halbe Stunde lang darin kochen. Propolis in Öl auflösen und die Nasenwege für die Nacht einfetten oder die Wunden darin anfeuchten und für 20-30 Minuten in die Nase einführen. Butter kann durch den gleichen Anteil an Gemüse ersetzt werden.

Erholung - Erholung nach dem Eingriff

Kinder machen das normalerweise sehr gut. Es kann Schmerzen geben, die durch Schmerzlinderung gelindert werden müssen, normalerweise unter Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel, Acylpyrin jedoch möglicherweise nicht. Die Heilung der Schleimhaut dauert 14 Tage, und die meiste Zeit nach 7 Tagen heilt die Schleimhaut fast aus. Die Wunde heilt mit einer schleimigen Brechstange, als wäre es eine Deckung. Manchmal, wenn die Beschichtung dicker ist, kann es aus dem Mund riechen, es ist keine Infektion. Nach dem Eingriff kann sich Schleim aus der Nase lösen und in den Rachen abfließen.

Ab dem Zeitpunkt der Geburt sollten junge Eltern sofort berücksichtigen, dass die wichtigste Vorbeugung gegen Kehlkopfadenoide die rechtzeitige und sorgfältige Behandlung aller Erkältungskrankheiten bei Kindern ist.

Dies kann helfen, Ihre Nase zu spülen, aber Sie müssen zuerst versuchen, nicht zu splittern, aber dies ist ein Schuss und Salz. Die postoperative Behandlung ist wichtig. Heiße, sprudelnde, saure und zu süße Getränke werden nicht empfohlen. Die Diät sollte weicher sein, damit das Kind nicht viel kauen muss, nicht zu heiß, aber im Prinzip kann man fast alles essen. Es ist notwendig, mindestens eine Woche in Ruhe zu bleiben und nicht in der Sonne zu gehen. Hitze verbreitet Blutgefäße und kann bluten. Daher wird das Baden nicht empfohlen, und achten Sie auch auf das Waschen der Haare in der Nase.


Adenoide - Hyperplasie des Drüsengewebes der Rachenmandel, die in 84% der Fälle vor dem Hintergrund häufiger Rückfälle von Atemwegserkrankungen auftritt. Ist es möglich, Adenoide bei Kindern ohne Operation zu behandeln?

Komarovsky argumentiert das nicht-infektiöse Pathologie  leicht zugänglich für medikamentöse Therapie im Falle einer rechtzeitigen Behandlung bei einem Kinderarzt.

Die Nasen-Rachen-Mandel ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Immunität, der die Vermehrung von Krankheitserregern in den Schleimhäuten der Atemwege verhindert. Die Entnahme des Organs führt zu einer Abnahme der Reaktivität des Körpers des Kindes, wodurch das Wiederauftreten von Erkältungen häufiger wird. Deshalb wird Kindern eine Adenotomie erst in den Stadien 2 und 3 der Entwicklung der HNO-Pathologie verordnet.

  Was sind gefährliche Adenoide?

Ein praktizierender Kinderarzt, EO Komarovsky, empfiehlt grundsätzlich keine Adenotomie, wenn keine ernsthaften Indikationen vorliegen.

Es versteht sich, dass die Entfernung des Immunorgans zwangsläufig zu einer Erhöhung der infektiösen Belastung der übrigen Bestandteile des lymphatischen Pharyngealrings führt. Eine nachfolgende Abnahme der lokalen Immunität führt zu einer Entzündung der Atmungsorgane, die mit der Entwicklung chronischer Krankheiten wie Mandelentzündung, Bronchitis, Bronchialasthma usw. behaftet ist.

Warum treten Adenoide bei Kindern auf? Die Ursache der Adenoidvergrößerung ist die häufige Entzündung der oberen Teile der oberen Atemwege - der Nasenhöhle, des Hypopharynx, des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen. Aufgrund des Versagens des Immunsystems und der anhaltenden Angriffe von Krankheitserregern nimmt die Anzahl der Strukturelemente im Adenoidgewebe zu. Dies kompensiert die infektiöse Belastung der Gaumen-, Tuben- und anderer Arten von Mandeln.

Der Zerfall der Nasen-Rachen-Tonsille führt zu einer Verengung des Innendurchmessers der Nasenkanäle und der Öffnungen der Hörschläuche. Eine Verletzung der Ventilation des Mittelohrs und des Nasopharynx führt zum Auftreten solcher pathologischer Symptome wie:

  • schwerhörigkeit;
  • verstopfte Nase;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • geistige Behinderung;
  • häufiges Wiederauftreten von Infektionen.

Es ist wichtig! Eine späte Behandlung gutartiger Tumoren in der Nasenhöhle führt zu irreversiblen Veränderungen gesichtsschädel und Malokklusion.

Laut E. O. Komarovsky kann eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Adenoiden unangenehme Symptome beseitigen und schlimme Folgen verhindern. Der Kinderarzt warnt jedoch davor, dass eine Beschränkung auf eine konservative und physiotherapeutische Behandlung nur bei geringfügiger Hyperplasie des Immunorgans möglich ist.

  Prinzipien der Therapie

Wie behandelt man adenoide Vegetationen? Moderne Methoden zur Behandlung der HNO-Pathologie werden in zwei Kategorien unterteilt: konservative (Physiotherapie, Pharmakotherapie) und chirurgische (Laser, Scalping und Radiowellenentfernung der Adenoide). In den meisten Fällen können Spezialisten das Problem lösen, ohne auf eine Operation zurückzugreifen. Die Adenotomie ist die traumatischste und gefährlichste Behandlung für hypertrophierte Mandeln und wird daher im Notfall angewendet.

Zu den konservativen Methoden zur Behandlung von Adenoiden gehören:

  • pharmakotherapie;
  • physiotherapie;
  • klimatherapie;
  • lasertherapie;
  • manuelle Therapie.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Behandlung der HNO-Pathologie hängt vom Grad der Hypertrophie der Nasen-Rachen-Tonsille ab.

E. O. Komarovsky ist sich sicher, dass die normale physiologische Größe der Tonsille nur bei komplexer Behandlung der Pathologie wiederhergestellt werden kann. Beschwert sich das Kind über eine ständige Verstopfung der Nase und ein Abfließen von viskosem Schleim an den Rachenwänden, ist es unmöglich, die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen zu verweigern. Die Spülung der Nasenhöhle trägt zur Wiederherstellung der mukoziliaren Clearance und zur Reinigung der Follikel von lymphoiden Geweben von Krankheitserregern und Gewebsresten bei.

  Nasenspülung

Patienten mit dem ersten und zweiten Entwicklungsgrad von Adenoiden wird häufig ein Nasenspülmittel mit entzündungshemmenden und antiseptischen Präparaten verschrieben. Die Reinigung der Nasenwege von Schleim, eitrigem Plaque und Gewebeschutt hilft, die Drainagefunktion von Lymphansammlungen wiederherzustellen und dementsprechend die Größe der Rachenmandel zu verringern.

Die Spültherapie ist für Kinder mit schweren allergischen Erkrankungen angezeigt, da sie dazu beiträgt, die Empfindlichkeit von Histaminrezeptoren zu verringern.

In das Schema der Behandlung von HNO-Erkrankungen gehören am häufigsten die folgenden medizinischen Lösungen:

  • "Humer";
  • "Physiomer";
  • "Aqualore Baby";
  • Miramistin;
  • Delphin;
  • Aqua Maris.

Isotonische und hypertonische Salzlösungen haben ausgeprägte antiedematöse und antiphlogistische Eigenschaften. Eine Abnahme des Säuregehalts in den Schleimhäuten der Atemwege verhindert die Reproduktion bedingt pathogener Mikroben und verringert damit die Wahrscheinlichkeit einer septischen Entzündung des Immunorgans. Nach dem Rat von Komarovsky ist es ratsam, nach dem Waschen des Nasopharynx Nasenkräuter zu verwenden, die ein Austrocknen des Schleimhautepithels verhindern.

  Nasale Präparate

Welche Medikamente können Adenoide 2. Grades bei Kindern behandeln? Der zweite Grad der Tonsillenhyperplasie ist durch die Überlappung von Nasenkanälen und Vomer um etwa 30-35% gekennzeichnet. In dieser Hinsicht fängt das Kind an, sich über Beschwerden im Bereich der Nasennebenhöhlen und der verstopften Nase zu beklagen. Die Obturation der Joan führt zur Ansammlung von Schleim im Nasopharynx, was zu einem Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen führt.

Die Symptome von Adenoiden zu lindern und die nasale Passierbarkeit wiederherzustellen, ist mit solchen Nasenmitteln möglich:

  • "Protargol" - Nasentropfen mit desinfizierender und entzündungshemmender Wirkung; Die kolloidale Lösung reinigt sanft die Schleimhaut von pathologischen Sekreten und zerstört gleichzeitig bis zu 86% der Krankheitserreger.
  • "Nasonex" - Glucocorticosteroid entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen im adenoiden Gewebe beseitigt; hemmt die Synthese von Entzündungsmediatoren, wodurch das Auftreten von allergischen Reaktionen verhindert wird;
  • "Avamys" - fluoriertes Antiseptikum und Antiödemspray mit ausgeprägten analgetischen und antiphlogistischen Eigenschaften; beschleunigt Redoxreaktionen im Gewebe, was zur Wiederherstellung der normalen Passierbarkeit der Nase beiträgt;
  • "Nazol Kids" - intranasale Medizin mit adrenomimetischer Aktivität; Es hat eine vasokonstriktorische und antiallergische Wirkung und kann zur Behandlung von chronischer Rhinitis eingesetzt werden.

Der Missbrauch von Nasal-Vasokonstriktor-Tropfen führt zum Auftreten von Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Brennen im Nasopharynx.

  Adenoiditis

Wie kann Adenoiditis bei Kindern geheilt werden? E. O. Komarovsky berichtet, dass viele Eltern Adenoide und Adenoiditis als verwandte Konzepte betrachten, obwohl dies nicht der Fall ist. Adenoide - Hypertrophie des Immunorgans und Adenoiditis - Entzündung. Bei der Entwicklung eitriger oder katarrhalischer Prozesse sollte die Behandlung nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch medikamentös begleitet werden. Mit anderen Worten, Entzündungen können durch den Einsatz von Arzneimitteln beseitigt werden, die die Krankheitserreger beseitigen sollen, die pathologische Reaktionen hervorrufen.

Eliminate Adenoiditis ermöglicht die Aufnahme der folgenden Mittel der Pharmakotherapie:

  • antibiotika - Amoxiclav, Zinacef, Flemoxin Soluteb;
  • virostatika - Anaferon, Rimantadin, Orvirem;
  • entzündungshemmende Medikamente - Nimesulid, Ibuprofen, Nise;
  • immunstimulierende Arzneimittel - "IRS-19", "Ribomunil", "Immunal";
  • reparative Drogen - "Elbona", "Bepanten", "Moreal Plus".

Es ist wichtig! Immunstimulanzien dürfen nicht zur Behandlung von Patienten unter 3 Jahren angewendet werden, da sie die immunologische Reaktivität des Körpers des Kindes beeinträchtigen können.

Medikamente zur Behandlung infektionskrankheiten  sollte nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Bei der Auswahl medikamente  Kinderarzt wird von den Ergebnissen der mikrobiologischen und virologischen Analyse geleitet.

  Adenoiden - löschen oder nicht?

Wie Adenoide 3 Grad ohne Operation zu behandeln? Komarovsky ist ohne ersichtlichen Grund ein Gegner der Chirurgie. Überlappen sich die hyperplastifizierten Gewebe jedoch zu mehr als 90% mit dem Vomer und den Chans, kann auf eine Adenotomie nicht verzichtet werden. Radiowellen- und Laser-Entfernung von adenoiden Vegetationen sind die am wenigsten traumatischen Methoden zur chirurgischen Behandlung der Pathologie.

Es ist möglich, die Operation nur zu verhindern, wenn die medizinische und physiotherapeutische Behandlung rechtzeitig abgeschlossen ist. Die wirksamsten und sichersten physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

Darüber hinaus ist es im Rahmen einer komplexen Behandlung ratsam, die Inhalation mit einem Vernebler durchzuführen. Für die Eingriffe können Antiödem-, Wundheilungs-, Desinfektions- und Vasokonstriktor-Medikamente verwendet werden. Es versteht sich, dass das Einatmen einen indirekten Effekt auf die Rachenmandel hat, das heißt, seine Drainagefunktion normalisiert, aber nicht zur Verringerung seiner Größe beiträgt.

  Volksheilmittel

Ist es möglich, Volksheilmittel bei der Behandlung von Adenoiden zu verwenden? Bevor Sie auf alternative Therapien zurückgreifen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Aufgrund des hohen Sensibilisierungsgrades des Körpers des Kindes können pflanzliche Arzneimittel allergische Reaktionen hervorrufen und Komplikationen hervorrufen.

Beseitigen Sie Entzündungen und stellen Sie die Funktion der Rachenmandel wieder her, indem Sie pflanzliche Heilmittel verwenden. Zum Waschen der Nasenhöhle werden am häufigsten Abkochungen auf der Basis von Huflattich, Heilkamille, Thymian, Johanniskraut, Ringelblume usw. verwendet. Um die Schleimhaut zu erweichen und Reizungen zu beseitigen, können Sie Aloe-Saft verwenden, der in die Nase geträufelt werden sollte, 2-3 Tropfen nicht öfter als 3 Mal pro Tag.

Zusammen mit dem allopathischen und volksheilmittel Es wird empfohlen, Homöopathie zu verwenden. Viele homöopathische Arzneimittel stimulieren die Immunaktivität der Rachenmandel und beschleunigen die Regenerationsprozesse in der Schleimhaut, wodurch die Funktion des Ziliarepithels wiederhergestellt wird. Zu den wirksamen Arzneimitteln zählen Edas Holding, Euphorbium Compositum, Iov-Malysh usw.

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